Das Licht Gottes - James Turrell und unser profaner neuer Wochenplan für euch
Es begleitet uns. Ich möchte mit dem Licht arbeiten, das wir im Traum sehen." James Turrell
Heute, am siebten Hochzeitstag von Ritter Wolf und Prinzessin Yushka, möchte ich euch einen Lichtkünstler ans Herz legen, der auch unseres im Sturm erobert hat: James Turrell.
Der Ritter liebt es, in seiner freien Zeit Lichtinstallationen in und an unserem Haus und im Garten zu errichten. Er hat ständig neue Pläne und Ideen, und als er vor kurzem davon sprach, das Museum James Turrell in Argentinien sei definitiv eine Reise wert, habe ich sofort Feuer gefangen und mich wieder und wieder ins Netz gewurmt und alles über diesen wahnsinnig tollen Künstler gelesen und angeschaut. Und natürlich steht die Argentinien-Reise bei uns ganz oben auf der Liste - wenn die Kinder groß sind...
Eine Retrospektive dieses außerordentlichen Künstlers mit einigen seiner Lichtinstallationen des letzten halben Jahrhundert könnt ihr ab jetzt bis in den Oktober hinein in Baden-Baden im Frieder Burda Museum besuchen. Ich habe dem Ritter und mir zu unserem heutigen Festtag Karten für die Ausstellung bestellt und so werden wir in Kürze hinfahren - dann kann ich euch auch noch mehr darüber berichten. Zuerst aber zu eurer ersten Information die erst kürzlich in der ARD gesendete Beitrag in titel thesen temperamente über die Ausstellung:
Habt ihr Feuer gefangen?
Wir freuen uns sehr auf den Besuch im Museum und noch viel mehr auf die Reise nach Argentinien und ... die Reise zum Roden Crater im Jahr 2025. Dort befindet sich das größte Kunstwerk der Welt - ein Krater mit fantastischen Lichtinstallationen von James Turrell... Diese riesige Installation ist der absolute Wahnsinn!!! Im Krater befinden sich verschiedene Lichträume - alles faradaysche Käfige, da sonst ständig der Blitz einschlagen würde... Ich bin total begeistert, dass Turrell es in jahrzehntelanger unermüdlicher Suche und Arbeit geschafft hat, diese Vision eines Lichtkunstkraters in die Realität umzusetzen... Lasst euch inspirieren und erleuchten!!!
Und nun - per astra ad aspera: Der Wochenplan. Profan.
Sieben schnelle und völlig unspektakuläre Gerichte für den Alltag
Montag: RisottoDienstag: Spaghetti Bolognese nach Yushkas Art
Mittwoch: Gemüseeintopf mit oder ohne Würstchen - bei uns ohne Hokkaido, dafür kommen alle Gemüsereste mit hinein
Donnerstag: Kässpätzle mit Zwiebeln, Speck und Salat - der Klassiker hierzulande
Freitag: Pizza Rucola/Parma und Spinat/Feta (ich bereite immer zwei Bleche zu, sonst reicht es nicht für unsere Riesenfamilie)
Samstag: Grillparty auf unserem Oberen Grillplatz mit Tsatsiki, Salat, Würstchen, Steak, Gemüse
Sonntag: Porreetorte mit Salat
Ich wünsche euch allen eine belichtete Woche - möge das Leuchten mit euch sein!
Eure Yushka
Komentar
Posting Komentar