Dänische Jødekager von Wienerbroed

Jødekager - dänische Zimt & Zucker-Kekse von Wienerbroed.com für The Sugarprincess Christmas Cookie Club 2017




Zack, schon ist ein Jahr rum. Und zack, schon gibt's wieder einen Adventskalender bei Yushka und ich, Katharina von Wienerbrød, darf dabei sein. Da freue ich mich wirklich sehr! Und während es letztes Jahr mit den Glögg-Macarons von mir ein eher aufwändiges Rezept gab, mache ich es dieses Jahr einfach und kurz. Ein perfektes Rezept also für alle, die keine Zeit für großartige Weihnachtsbäckerei haben. Denn weihnachtlich ist das Rezept auf jeden Fall und - wie sollte es bei einem "Blog mit einer Prise Skandinavien" anders sein - natürlich aus dem Norden.

Und zwar gibt es von mir heute ein dänisches Rezept, da bin ich mir auch sicher, dass es Yushka gefällt. Ihr habt es sicherlich mitbekommen, dass sie im Sommer in Dänemark im Urlaub war und jetzt mit Dänemark-Fieber angesteckt ist. Willkommen im Club, kann ich da nur sagen. Dänemark spielt bereits mein ganzen Leben lang eine große Rolle bei mir, ich kann also jedem nur empfehlen, dem Urlaub da oben im Norden eine Chance zu geben, egal was andere über Wetter und Co. für Vorbehalte haben. Es lohnt sich, und ich kenne keinen, der danach nicht begeistert war.

Jødekager - dänische Zimt & Zucker-Kekse von Wienerbroed.com für The Sugarprincess Christmas Cookie Club 2017




Aber zurück zum Rezept: Es gibt Jødekager, das sind einfache aber sehr traditionelle dänische Weihnachtskeke mit Zimt und Zucker. Ein einfacher Mürbeteig, Zimt zund Zucker drauf, fertig. Kein Schnickschnack, keine komplizierten Arbeitsschritte. Und auch mit Kindern sehr gut machbar. Los geht's:

Rezept für dänische Jødekager

Für ca. 60 Kekse
Dauer: Vorbereitung 20 Minuten + Backzeit 10 Minuten je Blech

Zutaten:

Teig:
250 g Mehl, Type 450
100 g Puderzucker
1/2 TL Hirschhornsalz
100 g Butter
1 Ei

Glasur:
1 Eigelb
1 TL Zimt
1 EL Zucker

Außerdem: Küchenmaschine oder Handmixer mit Knethaken, Wellholz, kleiner runder Ausstecher Ø5-6 cm, 2 kleine Schüsselchen, Backpinsel, Backblech mit Backpapier

Ofen: 180°C Ober-/Unterhitze

Jødekager - dänische Zimt & Zucker-Kekse von Wienerbroed.com für The Sugarprincess Christmas Cookie Club 2017




Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Knethaken gut vermischen und verkneten. Der Teig sollte gleichmäßig sein.

Ofen vorheizen.

Teig dann mit einem Wellholz auf eine Dicke von ca. 3 mm auswellen. Daraus runde Kekse ausstechen und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier legen.

In einer Schüssel das Eigelb etwas verquirlen und dann mit einem Backpinsel die Kekse oben mit dem Eigelb einstreichen.

In der anderen Schüssel Zimt und Zucker mischen und die Kekse oben damit bestreuen.

Für ca. 15 Minuten jedes Blech backen, fertig!

Jødekager - dänische Zimt & Zucker-Kekse von Wienerbroed.com für The Sugarprincess Christmas Cookie Club 2017




Das ist doch wirklich ein einfaches Rezept, oder? Und natürlich müssen die Kekse nicht immer rund sein, wie es Tradition ist. Mit Kindern lassen sie sich bestimmt noch mit lustigen anderen Weinachtsformen ausstechen.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß beim Backen, dass euch die Jødekager schmecken und jetzt noch viel Glück beim Gewinnspiel hier beim Sugarprincess Christmas Cookie Club 2017! Und natürlich "Glædelig Jul og Godt Nytår" euch allen!



Liebe Katharina, vielen lieben Dank für diesen weihnachtlichen Hauch aus meinem Lieblings-Urlaubsland Dänemark! Ich bin wirklich sehr verliebt in unsere kleine Insel dort oben im Norden und ich freue mich schon soooo sehr auf unseren Urlaub im Haus am Meer nächsten Sommer!

Und du hast natürlich Recht - auch heute gibt es etwas Schönes zu gewinnen - nämlich das Buch Bayerisch Vegetarisch von Birgit Fazis aus meinem Lieblings-Ulmer-Verlag! Ich habe es selber und habe schon einige Gerichte daraus nachgekocht - einfach Klasse!

Bayerisch Vegetarisch aus dem Ulmer Verlag



Hinterlasst mir bitte einen Kommentar, in dem ihr mir verratet, wohin ihr im Urlaub am liebsten verreist - damit seid ihr dann im Lostopf, der heute wie immer bis 23:59 Uhr geöffnet ist.

Die Teilnahmebedingungen und alle weiteren Gewinne im SCCC 2017 findet ihr in der Ankündigung des Adventskalenders. Ich wünsche euch viel Glück!!!

Den Cup It Becher hat gewonnen: Sina!

Herzlichen Glückwunsch!!! Bitte schick' mir innerhalb von drei Tagen deinen vollständigen Namen und deine Adresse, damit der Becher an dich auf die Reise gehen kann!

Euch allen wünsche ich einen einen schönen Tag - lasst euch ja nicht stressen!
Süße Grüße,
Eure Yushka




Komentar

Postingan populer dari blog ini

Christstollen mit Lievito Madre - Yushkas Weihnachtsstollen - mit Videotutorial

Karamell Brownies nach Yotam Ottolenghi

Tebirkes - Dänische Plunderteilchen mit Mohn und Marzipanfüllung: Wienerbrød selbst gemacht