Schokosahne-Torte - Seligkeit und Schelte für Johannes


Diese Torte ist eine meiner Standards, wenn es um die Geburtstagsparties der Kinder geht. Sie wünschen sich diese einfache Torte immer wieder und wieder. Ich selber bin kein so großer Schokoladenfreak - ich würde eine Erdbeertorte jederzeit vorziehen... 
Aber weil mein Ältester kürzlich so wild auf die Torte war, dass er sich heimlich ein riesiges Stück abgeschnitten und dieses noch vor dem Frühstück verspeist hat, findet dieser Schokoladen-Biskuit-Traum nun auch seinen Weg hierher.
Johannes hat übrigens ordentlich Schelte für seine Gier bekommen - die Geschwister waren empört und haben ihm zur Strafe am Nachmittag keinen Krümel mehr abgegeben... Ich hätte sein verschmitztes Grinsen für euch fotografieren müssen - er war immer noch selig über das große Stück, das er da ergattert hatte und das sich zu diesem Zeitpunkt bereits sicher in seinem Bauch befand.


Schokosahne-Torte

Zutaten: 
Biskuitmasse: 
6 Eier
1 Prise Salz
160 g Zucker
1 EL Vanillezucker
240 g Mehl
1 TL Backpulver

Füllung: 
400 g Sahne
200 g Crème fraîche
60 g Zucker
15 g gebrauchsfertige Gelatine (z.B. Gelatinefix oder Sofort-Gelatine)
2 EL Back-Kakao

Garnitur: 
200 g Sahne
Schokoherzen
Schokoraspel


Zubereitung der Biskuitmasse:

Den Boden einer Springform von 26 cm Durchmesser fetten und bemehlen oder mit Backpapier belegen. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Eigelb mit dem Zucker weißschaumig schlagen. Das Eiweiß auf die Eigelbmasse geben und sorgfältig unterheben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und darüber sieben. Ebenfalls vorsichtig unterheben.

Thermomix: 
Den Schmetterling einsetzen!
Die Eier trennen und die Eiweiß im Mixtopf mit der Prise Salz 2 Minuten auf Stufe 4 steif schlagen.
Den Zucker und den Vanillezucker hinzugeben und nochmals 2 Minuten auf Stufe 4 verrühren.
Eigelb hinzufügen und 15 Sekunden auf Stufe 4 unterziehen.
Das Mehl und das Backpulver zugeben und 20 Sekunden auf Stufe 2,5 einrühren.

Die Masse in die Form füllen, glatt streichen und sofort backen. Die Backzeit beträgt etwa 25 bis 30 Minuten. Die Stäbchenprobe nicht vergessen.
Den Biskuitboden etwas abkühlen lassen, mit einem scharfen Messer vom Formrand lösen und auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen. Ich backe meinen Biskuit meist einen Tag vor dem Finish einer Torte, weil er sich dann wesentlich besser schneiden lässt. Ich wickle ihn in Frischhaltefolie und bewahre in bis zur Verwendung im Kühlschrank auf.


Zubereitung der Füllung:

Die Sahne halb steif schlagen. Die Crème fraîche und alle übrigen Zutaten nach und nach mit einem Esslöffel hinzugeben und bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen.

Thermomix: 
Die Sahne etwa eine Minute auf Stufe 3 halb steif schlagen. Crème fraîche und die übrigen Zutaten nach und nach mit einem Esslöffel hinzugeben und bis zur gewünschten Konsistenz auf Stufe 3 weiter steif schlagen.

Ich mache die Füllung lieber mit dem Handrührgerät.
Für eine Mokkasahne kann man statt des Kakaos einen bis eineinhalb Esslöffel löslichen Bohnenkaffees hinzugeben.

Den Boden zwei Mal horizontal durchschneiden und die Torte mit der Schokosahne füllen. Rundherum damit einstreichen. Die Oberfläche nach Belieben glätten oder mit einem Esslöffel in Wellen legen.


Garnitur: 
Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel füllen. Die Torte nach Belieben mit Sahnetupfen, Schokoherzen und Schokoraspeln verzieren.


Mit diesem verführerischen Rezept sei euch allen ein schönes, sonniges Wochenende gewünscht. Ich bin gespannt, wer von euch mir die ersten Fotos schicken wird...

Süße Grüße aus meiner Küche,
Eure Yushka

Komentar

Postingan populer dari blog ini

Christstollen mit Lievito Madre - Yushkas Weihnachtsstollen - mit Videotutorial

Karamell Brownies nach Yotam Ottolenghi

Tebirkes - Dänische Plunderteilchen mit Mohn und Marzipanfüllung: Wienerbrød selbst gemacht