Tutorial: Vorbereitung einer Sahnetorte für das Überziehen mit Fondant

Sahnetorte mit Fondant überziehen

Beim Überziehen einer Torte mit Fondant ist es wichtig, dass sich direkt unter dem Fondant weder Marmelade, noch Sahnecreme befindet. Der Fondant würde dann nämlich nach einer Weile Flüssigkeit ziehen und schmelzen. Geeignet als Untergrund für den Fondant sind entweder eine für Fondant taugliche Buttercreme oder eine Ganache.
Was kann man also tun, wenn man nicht nur schwere Buttercremetorten servieren möchte, sondern auch mal eine wunderschön dekorierte, aber dennoch leichte Biskuit-Sahne-Torte?
Wie ist es möglich, eine mit Sahnecreme gefüllte Torte mit Fondantdekor zu überziehen?
Das geht nur, wenn zwischen Sahnecreme und Fondant eine Barriere eingebaut wird.
Und wie das geht, zeige ich euch hier Schritt für Schritt:

Sahnetorte mit Fondant überziehen

Zunächst werden zwei Biskuitböden von je etwa 5 cm gebacken. Die Böden müssen vollständig ausgekühlt sein, bevor man sie schneidet, da sie sonst sehr stark krümeln und auseinanderfallen.
Ich backe meinen Biskuit meist einen Tag vor dem Füllen, damit er vollständig auskühlen kann.
Dann wickle ich ihn in Frischhaltefolie und lege ihn eine Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag lässt er sich ohne Probleme schneiden.
Beide Böden werden nun einmal durchgeschnitten, so dass insgesamt vier Böden entstehen. Der erste Boden ist die Grundlage der Torte und kommt auf ein Tortenpapier oder eine Tortenscheibe, die ich vorher mithilfe der Backform zurecht geschnitten habe.
Aus dem zweiten und aus dem dritten Boden wird nun je ein Kreis ausgeschnitten, so dass zwei Ringe entstehen. Diese beiden Ringe setze ich nun übereinander als Wand auf den Boden der Torte. Wenn ihr eine noch höhere Torte füllen wollt, müsst ihr einen weiteren Biskuitboden backen und ihn ebenfalls ausschneiden und die Wand aufstocken. Aus den ausgeschnittenen Teilen lässt sich sehr gut eine kleine weitere Tochtertorte herstellen oder aber man verfüttert diese übrigen Böden an bereits ungeduldig in der Küche herumlungernde Naschkatzen. Ich mache meist eine weitere kleinere Torte, die ich euch in Kürze hier auf Sugarprincess zeigen werde. Wer keine so große Familie hat wie ich, kann diese übrigen Böden selbstverständlich auch einfrieren, bis sich unerwarteter Besuch ankündigt... 

Sahnetorte mit Fondant überziehen

Sahnetorte mit Fondant überziehen

Damit die Böden nicht verrutschen, streiche ich Marmelade oder Buttercreme als Kleber auf den unteren Boden und zwischen die Ringe. Die Torte ist jetzt fertig zum Füllen mit der Sahnecreme.

Sahnetorte mit Fondant eindecken, Motivtorte mit Sahne-Füllung

Sahnetorte fondanttauglich eindecken, Sahnetorte mit Fondant überziehen

Ich fülle erst eine Schicht Creme ein, dann kommen Erdbeeren oder andere Früchte darauf, dann wieder eine Schicht Creme und das Ganze noch einmal, bis die Torte ganz gefüllt ist. Wer mag, kann auch einen der ausgeschnittenen Mittelböden nochmals durchschneiden und zwischen die Cremeschichten einlegen.

Fondanttorte mit Sahne-Creme-Füllung

So sieht die fertig gefüllte Torte aus. Obenauf lege ich jetzt den vierten Boden. Der oberste Boden sollte möglichst ganz gerade und schön sein, also nehme ich dafür eine der Unterseiten der Biskuitböden. Damit die Creme vollständig fest werden kann, stelle ich den Rohling immer für mehrere Stunden mit einer Tortenhaube bedeckt kalt. So sollte der Rohling jetzt aussehen:

Sahnetorte fondanttauglich vorbereiten, Sahnetorte mit Fondant überziehen

Wenn die Creme fest ist, kann man die Torte ohne Schwierigkeiten mit einer ersten Schicht Buttercreme, der Crumb Coat (i.e. die Schicht Buttercreme, die die Krümel bindet) überziehen. Dann wird die Torte wieder kalt gestellt und ist danach fertig für den Überzug entweder aus Fondant- oder Buttercremedekor. Und so weit war meine aktuelle Torte gestern abend - sie stand über Nacht im Kühlschrank und heute überziehe ich sie mit Fondant und Dekor. Wie das geht, seht ihr in einem diesem Tutorial zum Eindecken eines Rohlings mit Fondant.

Anmerkung Februar 2016: Eine weitere Methode ist die Kuchenring-Methode, bei der ihr die Böden einfach eine Nummer größer backt als gewünscht. Mit Hilfe eines Tortenrings wird dann der Boden ausgeschnitten und der verbleibende Kuchenring wird auf diesen als Barriere zwischen Fondant und Sahnefüllung platziert. Zu dieser Methode wird es demnächst ein Video auf meinem Youtube-Kanal geben, auf dem ich bereits viele verschiedene Torten-Tutorials für euch habe.

Solltet ihr noch Fragen haben, stellt sie gerne hier auf dem Blog.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und Dekorieren!

Sahnetorte mit Fondant überziehen

Komentar

Postingan populer dari blog ini

Christstollen mit Lievito Madre - Yushkas Weihnachtsstollen - mit Videotutorial

Karamell Brownies nach Yotam Ottolenghi

Tebirkes - Dänische Plunderteilchen mit Mohn und Marzipanfüllung: Wienerbrød selbst gemacht