Sachertorte nach Oma Buchholtz
![]() |
| Sachertorte - hier als aprikotierter Rohling |
Sachertorte ist wohl die Torte, die meine Familie am häufigsten wünscht - zu Geburtstagen, Feiertagen, Sonntagen - immerzu wollen sie Sachertorte essen. Es ist ja auch eine der geheimnisvollsten Kreationen - das Originalrezept dieser herrlichen Torte wohl gehütet über Generationen.
Viele verschiedene Varianten finden sich allein hier auf Sugarprincess - für meine dreistöckige Säulentorte hab ich jedoch die berühmte Sachertorte nach Oma Buchholtz ausgewählt, weil sie explizit eine Woche vor dem Verzehr gebacken werden sollte, was mir für meine Planung sehr entgegen kam.
Bekannt geworden ist die Torte schon vor einigen Jahren im deutschen Torten-Forum Torten Talk, in dem ich mich damals auch viel herumgetrieben habe. Inzwischen ist sie auch auf vielen Food-Blogs besprochen und getestet und in Bettys Buch Motivtorten Basics schließlich als grundlegendes und hervorragendes Rezept abgedruckt worden. Ich habe das Rezept für den Thermomix abgewandelt, aber am besten lässt sich eine Sachertorte nach wie vor mit einem einfachen Rührgerät herstellen.
![]() |
| Zutaten für die Sachertorte |
Für eine Motivtorte muss das Rezept zwei Mal gebacken werden, damit man die Höhe von acht bis zehn Zentimetern erreichen kann. Für eine sonntägliche Kaffeetafel reicht die einfache Torte aus - sie ist sehr gehaltvoll, sehr saftig und sehr schokoladig opulent. Am besten schmeckt sie gut durchgezogen ab dem siebten Tag.
Oma Buchholtz' Sachertorte
Zutaten:
200 g Butter
200 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
200 g bittere Schokolade, in Stücken
7 - 8 Eier (je nach Größe), getrennt
200 g Mehl
3 TL Kakaopulver
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
Für die Füllung:
je 3 EL Aprikosen- und Orangenlikör
250 g Aprikosenmarmelade
200 g dunkle Kuvertüre
Zubereitung mit dem Thermomix:
Ofen auf 180 Grad vorheizen. 26er Springform fetten und ausmehlen.
Den Eischnee zubereiten - mit dem Thermomix vorneweg, dann umfüllen oder einfach mit dem Rührgerät steif schlagen. Beiseite stellen.
Die Schokolade 30 Sek./ Stufe 8 hacken.
Die Butter hinzugeben und 3 Min./ 37 Grad/ Stufe 3 schmelzen.
Die Eigelbe einzeln je 10 Sekunden/ Stufe 3-4 unterrühren.
Zucker und Vanillezucker zugeben und 2 Minuten/ Stufe 4 schlagen.
Den Rühraufsatz einsetzen und das Mehl mit dem Backpulver, dem Kakao und der Prise Salz in einer separaten Schüssel mischen.
Mehl-Kakao-Mischung und Eischnee abwechselnd jeweils 3 Sek./ Stufe 3 - 4 unterziehen.
Den Teig in die Form geben und sofort etwa 40 bis 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Der Boden ist fertig, wenn das Stäbchen krümelfrei bleibt.
Ohne Thermomix schlägt man zunächst die Eiweiß zu festem Schnee, schlägt die Butter mit dem Zucker weiß schaumig, gibt die Eigelbe jeweils einzeln hinzu, schmilzt die Schokolade überm Wasserbad und rührt sie dann etwas abgekühlt unter die Butter-Zucker-Masse. Die Mehl-Kakao-Backpulver-Salz-Mischung wird dann abwechselnd mit dem Eischnee unter die Masse gezogen und wie oben angegeben sofort gebacken.
Nach dem Backen den Boden ganz abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und in zwei bis drei Böden teilen. Die Konfitüre mit dem Likör erwärmen und die Böden damit bestreichen. Torte zusammensetzen und auch außen herum reichlich mit der Mischung aprikotieren. Die Aprikotur einen Tag trocknen lassen. Jetzt kann die Torte entweder mit Kuvertüre oder mit einer Fondantdecke überzogen werden. Anschließend soll sie weitere sechs Tage vor dem Anschnitt kalt gelagert ziehen. Ich habe meine Torte sechs Tage im Kühlschrank ziehen lassen und sie erst kurz vor dem Anschnitt mit Fondant überzogen und dann eine Nacht kühl gelagert.
Hier geht es zu weiteren Postings und Tutorials, in denen ich eine Sachertorte verwendet habe:
Sachertorte als Motivtorte zum Geburtstag/zu Ostern (Posting mit Video)
Sachertorte als Motivtorte zur Konfirmation (Posting mit Video)
.jpg)
.jpg)
.jpg)

.jpg)
Komentar
Posting Komentar