Ein Zopf für gemütliche Sonntage und mein Stifado

Sonntagszopf 
Sonntags schlafen wir alle aus und treffen uns erst spät zu einem gemütlichen Frühstück - meist sind die Kinder noch im Schlafanzug... Wir genießen es alle zusammen zu sein, wenn keiner los muss, frühstücken ganz lange und ausgiebig und lachen viel. 
Unbedingt gehört zu einem so schönen Ruhetag ein Zopf. Meist ist es ein einfacher Dreistänger wie dieser hier - nur zu besonderen Feiertagen flechte ich einen Zwölfstränger oder bastle Glücksschweinchen aus Hefeteig oder flechte runde Zöpfe oder backe einen Kuchen mit Mandel im Versteck...
Ich bin ein Hefeteig-Fanatiker, gestehe ich hiermit. Die nächsten waghalsigen Projekte stehen schon auf dem Plan - ein gefüllter (!) Zwölfstränger für Zorra (wie konnte ich mich nur auf so was einlassen?!) und ein geflochtener Osterkorb zum Ostersonntag. Aber nicht verraten! Es soll eine Überraschung für die Kinder werden! 
Hier und heute allerdings nichts Waghalsiges, keine neuen Ufer, sondern nur unser oft genutztes Hausrezept für einen schönen, einfachen Zopf, auf das ich einfach verlinken kann, weil ich eben genau aus diesem Teig den letztjährigen Zwölfstränger zu Ostern geflochten hatte.

Und vorerst eins der letzten Rezepte aus der Reihe Griechenland - ein deftiges Stifado! Stifado ist nichts anderes als ein schöner würziger Schmortopf mit Rindfleisch und ziemlich vielen kleinen Zwiebeln darin. 

Stifado - Schmortopf aus Zentralgriechenland
Dies ist das einzige Foto, das vom Essen übrig geblieben ist - meine Familie war einfach mal wieder schneller am Tisch, als ich fotografieren konnte. Aber es zeigt ja auch ganz gut, was drin ist in diesem Stifado: Zartes Fleisch und weiche, kleine Zwiebeln in einer Sauce, die aus den Aromen vom Anbraten des Fleisches, etwas Wasser, Wein, Gewürzen und Tomaten besteht...
Dazu haben wir Ofenkartoffeln gegessen - wisst Ihr, wer die Kartoffeln alle vorbereitet hat? 
Ganze 2,5 Kilogramm? Jakob und Clara haben mit Feuereifer geschält - in der Zeit hab ich alles andere zubereitet (auch das Galaktoboureko, das Ihr hinter Jackie auf dem Küchentisch sehen könnt) - sie waren mir einmal mehr eine große Hilfe!

Jakob sehr konzentriert bei der Küchenarbeit - die Zunge hilft mit!
Stifado - griechischer Schmortopf

Zutaten: 
800 g Kalbfleisch, Schulter oder Nacken (ich hatte Gulasch vom Jungbullen, das sehr gut geschmeckt hat)
3/8 l Rotwein
2 Lorbeerblätter
2 Zweiglein Rosmarin
1 Stückchen Zimtstange
2 Gewürznelken
5 Pfefferkörner
800 g Schalotten oder kleine Zwiebeln
4 Knoblauchzehen 
400 g Tomaten (ich nehme im Winter immer die bereits gehäuteten aus der Dose, da sie besser schmecken und ich mir das Häuten sparen kann, was ich wirklich nur sehr ungern mache...)
6 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
1/2 TL Zucker
Salz
Pfeffer, schwarz und frisch gemahlen

Zubereitungszeit: 1 Stunde
+ 12 Stunden Marinieren über Nacht
Garzeit: 1 Stunde

Zubereitung: 
Das Kalbfleisch in etwa 4 cm große Würfel schneiden oder gleich Gulaschfleisch verwenden. Mit dem Rotwein übergießen und die Lorbeerblätter, den Rosmarin, die Zimtstange, die Nelken und die Pfefferkörner hinzufügen. Das ganze über Nacht marinieren lassen (wenn es mal ganz schnell gehen soll, geht es auch ohne Marinieren).

Die Schalotten und den Knoblauch schälen, dabei aber ganz lassen. Die Tomaten klein schneiden. Das Fleisch aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen. Die Marinade aufheben! Das Olivenöl in einem Schmortopf erhitzen und das Fleisch darin portionsweise kräftig anbraten. Herausnehmen. Die Schalotten und die Knoblauchzehen im Bratfett glasig dünsten. Das Tomatenmark hinzugeben und einige Minuten mit anschwitzen. Dann die Tomaten hinzugeben und alles einige Minuten schmoren lassen. 

Das angebratene Fleisch zusammen mit dem ausgetretenen Saft mit in den Topf geben. Die Marinade hinzugeben und alles mit Zucker, Salz und Pfeffer kraftvoll abschmecken. 

Alles bei schwacher Hitze mit Deckel 1 bis 1 1/4 Stunden schmoren lassen. Vorsichtig ab und zu umrühren, damit die Schalotten nicht auseinanderfallen. Falls nötig, etwas Wasser zugießen. 

Nochmals abschmecken und mit Kartoffelpüree oder Ofenkartoffeln und einem grünen Salat servieren. Dazu passt ein guter griechischer Rotwein, zum Beispiel ein roter Cava Armanti von Kreta.

Kali Orexi! Guten Appetit!

Komentar

Postingan populer dari blog ini

Christstollen mit Lievito Madre - Yushkas Weihnachtsstollen - mit Videotutorial

Karamell Brownies nach Yotam Ottolenghi

Tebirkes - Dänische Plunderteilchen mit Mohn und Marzipanfüllung: Wienerbrød selbst gemacht