Osterzopf - Zwölf Stränge. Rezept für einen feinen Hefezopf zu Ostern.

Osterzopf aus zwölf Strängen geflochten
Ein Osterzopf aus zwölf Strängen ist eine schöne  Herausforderung... Ich lasse mich gerne herausfordern... Also habe ich nach dem Studium einiger Videos im Netz über das Flechten von Hefezöpfen mit zwölf Strängen (es gibt nur wenige Videos darüber und am besten - weil am langsamsten und verständlichsten - ist das von Wunderkessel Teigzopf aus dem Thermomix flechten...) einen Hefeteig zubereitet - vielleicht habt Ihr bei Hefeteig selber gewisse Vorlieben - manche fügen gern ein Ei hinzu, manche nicht, manche nehmen weniger Hefe, manche mehr, manche sprechen mit dem Teig, halten ihn warm, vermeiden Zugluft, machen Bohei drum, lieben Hefeteig abgöttisch ( = ich) ... 
In dem Rezept, das ich hier verwendet habe, ist ein wenig Weißwein angegeben, was ich besonders edel finde, weil es dem Teig eine besondere Note verleiht - je nachdem, welchen Wein man verwendet. Normalerweise lasse ich einen Hefeteig über Nacht kalt gehen, damit er feiner wird und ich weniger Hefe verwenden muß. Heute habe ich das anders gemacht, denn morgen früh sind unsere Kinder sehr aufgeregt und vielleicht zu früh wach - früher als ich möglicherweise... 
Da möchte ich mich nicht noch hinstellen und zwölfsträngige Hefezöpfe flechten... Also hab ich das heute früh bereits gemacht und das ist dabei herausgekommen... Und weil das was ganz Ordentliches bei rausgekommen ist, habe ich mir überlegt, diesen Zopf bei Zorra zu ihrer Blogwarming Party vorbeizubringen. 

Osterzopf aus zwölf Strängen - mit bunt gefärbten Ostereiern

Osterzopf aus zwölf Strängen - mit bunt gefärbten Ostereiern

Osterzopf - geflochten aus zwölf Strängen

250 g Milch
3/4 Würfel Hefe (30 g) - wer den Teig über Nacht kalt gehen läßt, darf getrost die Hälfte verwenden!
80 g Zucker
600 g Mehl (Typ 550)
1 TL Salz
50 g Weißwein
1 Eigelb, verquirlt, evtl. mit etwas Milch
2 EL Hagelzucker
2 EL Mandelblättchen

1. Milch, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 2 Min./37°/Stufe 2 vermischen.
2. Mehl, Salz und Weißwein zugeben, 4 Min./Teigstufe kneten und an einem warmen Ort zugedeckt etwa 1 Stunde gehen lassen.
3. Teig in zwölf gleiche Teile schneiden und jedes zu einer ca. 40 - 45 cm langen Rolle formen. Aus diesen zwölf Teigsträngen einen Zopf flechten, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, mit Eigelb (evtl. mit etwas Milch vermischt) zweimal einstreichen und mit den Mandelblättchen und dem Hagelzucker sorgfältig verzieren.
4. Weitere 20 bis 30 Minuten gehen lassen und anschließend im auf 180° C vorgeheizten Ofen goldbraun backen.

So sieht der Teig direkt nach der Knetzeit im Thermomix aus. Ich knete ihn dann noch kurz von Hand zu einer schönen, seidigen Kugel.
Die Teigkugel ist bereit zur Gare...
Der Teig wird geteilt...

... und geflochten (dabei konnte ich leider nicht fotografieren, weil ich ja alle Hände voll zu tun hatte, um die Stränge zu halten...
Der fertig geschmückte Osterzopf vor dem Backen...






Frohe Ostern!!!

Osterzopf aus zwölf Strängen - mit bunt gefärbten Ostereiern

Komentar

Postingan populer dari blog ini

Christstollen mit Lievito Madre - Yushkas Weihnachtsstollen - mit Videotutorial

Karamell Brownies nach Yotam Ottolenghi

Tebirkes - Dänische Plunderteilchen mit Mohn und Marzipanfüllung: Wienerbrød selbst gemacht